Der Factoringbroker - Ihr kompetenter Berater für das Finanz­­­management

Der Factoringbroker ist eine Arbeitsgemeinschaft spezialisierter Fachberater für das Finanzmanagement im mittelständischen Unternehmen.

Ziel dieser Arbeitsgemeinschaft ist es, für alle Fragen der Unternehmensfinanzierung zukunftsweisende Strategien und Konzepte aufzuzeigen und diese in die Praxis umzusetzen.

Das allen Partnern gemeinsame Dienstleistungsspektrum ist das Know-How zu Fragen der Finanzierung des Investions- und Umlaufvermögen.

Nachdem ersteres heutzutage überwiegend über Leasingprodukte eine hohe Akzeptanz und Marktverbreitung gefunden hat, ist die Finanzierung des Umlaufvermögens in Deutschland (im Vergleich zu unseren EU-Nachbarländern) immer noch wenig verbreitet. Dies obwohl sich hierfür ausgereifte Produktkonzepte und leistungsfähige Produktanbieter im europäschen Markt etabliert haben. 

Diese Internetsite soll über diese Themen informieren und dem interessierten Manager nachfolgende Fragen beantworten:

  • Welche Produktkonzepte und deren Varianten sind am europäschen Markt verfügbar?
  • Welches dieser Konzepte ist für mein Finanzmanagement, meine Firmengröße und Bonität und meine Kundenstruktur das richtige?
  • Welches Einsparungspotential steht den Kosten dieses Konzeptes gegenüber? .. und welche strategischen Vorteile (also nicht sofort monetär messbar) ergeben sich für mein Unternehmen?
  • Wie kann ich den für mich geeigneten Anbieter zu den bestmöglichen Konditionen recherchieren?

Das Konzept - Unabhängigkeit und Objektivität

Die strategische Erfolgsposition des Factoringbrokers ist die fachliche Kompetenz und die Unabhängigkeit und Objektivität seiner Berater.

Wir erbringen unsere Leistungen nicht im Auftrag von Banken, Leasinggesellschaften, Factoringanbietern oder anderen Finanzdienstleistungsanbietern, sondern erfüllen die uns übertragenen Aufgaben als Fachberater und Dienstleistungserbringer für unseren Auftraggeber, das mittelständische Unternehmen.

In Abhängigkeit von der Branche, der Größe und der Bonität des Unternehmens sowie des gewünschten Factoringmodells wird ein individuelles Ausschreibungsprofil erstellt und in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren der geeignete Factor recherchiert.

Die Leistungen der Factoringbroker

Unsere Partner unterstützen Sie mit nachfolgendem Leistungsspektrum bei der Einführung von Factoring:

  • Objektive, unabhängige Beratung, da keine Abhängigkeit von Banken oder Factoring-Anbietern.
  • Umfassende Marktkenntnis europäischer Factoringanbieter (Factor) mit Depandancen in Deutschland.
  • Ermittlung des auf das jeweilige Unternehmen und dessen Debitorenmanagement abgestimmten Factoring-Modells.
  • Gezielte Ausschreibung an selektierte Factoring-Anbieter auf Basis des indivuellen Ausschreibungsprofils.
  • Auswertung der Ausschreibungsergebnisse und Ermittlung des für den jeweilgen Kunden am besten geeigneten Factors.
  • Praxisorientierte Begleitung des Kunden bei der Einführung von Factoring.
  • Falls gewünscht: Unterstützung bei Verhandlungen mit den Banken.